VHS-Kurs „Leichte Sprache"

„Leichte Sprache: Ein inklusiver Kurs für Neugierige und Einsteiger“

Im Winter 2019/20 hatte an der Volkshochschule Offenbach ein ganz besonderes Bildungsangebot Premiere: ein inklusiver Kurs zu Leichter Sprache, konzipiert und durchgeführt von der IBH - Inklu-Beratung Hessen.

Der Kurs hatte das Ziel, alle Teilnehmer/innen für die Unterschiede zwischen leicht und schwer verständlichen Texten zu sensibilisieren und ihnen das Konzept von Leichter Sprache nahe zu bringen. So gesehen, war der Kurs ein Bildungsangebot im Sinne Lebenslangen Lernens. Darüberhinaus haben die Teilnehmer/innen aber auch neue Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Kurs mitgenommen: Wie wichtig es ist, sich genauer kennenzulernen, um vertrauensvoll miteinander lernen und arbeiten zu können. Welche Unterstützung manche Menschen beim Lernen und Arbeiten brauchen – und wie viel man voneinander lernen kann. (oder: wie viel man von Expert/innen in eigener Sache lernen kann).

An dem Kurs haben 12 Frauen und Männer verschiedenen Alters teilgenommen, 5 Menschen mit und 7 ohne Lernschwierigkeiten waren dabei. Die Gruppe hat sich an 4 Abenden für jeweils 90 Minuten getroffen.

Viele Menschen mit Lernschwierigkeiten Zeit brauchen Zeit, um Vertrauen zu anderen aufzubauen und sich zu öffnen. Umgekehrt haben Menschen ohne Behinderung häufig Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung. Darauf haben wir Rücksicht genommen und uns erst nach einem spielerischen Einstieg und Kennenlernen den Inhalten gewidmet – und so ist die Schüchternheit auf beiden Seiten schnell verflogen.

Statt auf Vorträge und umfangreiche Lehrmaterialien haben wir auf Gruppenarbeit gesetzt und uns so das Wissen gemeinsam erarbeitet. Wir haben leichte und schwere Texte gelesen, darüber diskutiert und selbst kleine Texte geschrieben – einige davon haben wir in unserer „Kurs-Zeitung“ veröffentlicht. Drei Texte aus dieser Zeitung finden Sie unten auf dieser Seite.

Der „Inklusive VHS-Kurs zu Leichter Sprache“ hat uns gezeigt, dass sowohl das Interesse an Leichter Sprache als auch das Bedürfnis Neues zu lernen groß sind. Und: dass gemeinsames Lernen funktioniert!

Hier können Sie ein paar Texte aus unserer „Kurs-Zeitung“ lesen:

Viel Spaß beim Lesen!